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Berufsverband Deutscher
Markt- und Sozialforscher e.V.


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Statistische Analyse Drucken

Nach einer ersten deskriptiven Auswertung mit Hilfe von Tabellen ist es oftmals nützlich, nach Zusammenhängen zu suchen, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind.

Nicht jeder Proband ist willens oder auch nur in der Lage, über seine inneren Beweggründe Auskunft zu geben. Vieles bleibt unbewusst oder einer direkten Befragung nur schwer zugänglich.

Das Aufspüren verborgener Zusammenhänge und latenter Einflussfaktoren ist die Aufgabe der schließenden Statistik. Mit Hilfe multivariater statistischer Verfahren können nicht nur Zusammenhänge und Unterschiede ermittelt werden, solche Verfahren helfen auch, große Datenmengen zu ordnen und auf das Wesentliche zu reduzieren. Schließlich sind es die inhaltlichen Aussagen, die interessieren, und nicht die Zahlen.

Wir suchen für Sie die passenden statistischen Verfahren aus und stellen deren Ergebnisse in verständlicher und aussagekräftiger Form mit Hilfe von Diagrammen und Schaubildern dar.

Wir finden für Ihre Fragestellung das passende Verfahren:

  • Testung bivariater Zusammenhangs- und Unterschiedshypothesen
  • Erkennen zugrunde liegender Dimensionen durch Faktorenanalysen
  • Aufspüren latenter Zusammenhänge durch Regressionsmodelle und Pfadanalysen (Kausalmodelle, LISREL)
  • Marktsegmentierung durch clusteranalytische Verfahren und Data Mining zur Identifikation von Typen und Gruppen
  • Multidimensionale Skalierung zur Positionierung von Produkten und Marken
  • Korrespondenzanalyse und Property Fitting zur Darstellung der relevanten Eigenschaften unterschiedlicher Produkte