Wir sind Mitglied des BVM



Berufsverband Deutscher
Markt- und Sozialforscher e.V.


Sawtooth Software
Onlinemarktforschung Drucken

Die Online-Martkforschung ist nicht länger nur eine von vielen Erhebungsmethoden, sie wird mehr und mehr zum zentralen Forschungsparadigma für die Marktforschung. So hat die Online-Marktforschung z.B. in den USA bereits einen Anteil von 50% an der gesamten quantitativen Marktforschung! Obwohl dieser Anteil in Deutschland bis jetzt nur 10% beträgt, muss man kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass diese Lücke sehr bald geschlossen werden wird. Die Online-Marktforschung hat also ein beträchtliches kurz- und langfristiges Potential.

Hierbei geht es aber schon lange nicht mehr nur um die klassische Online-Umfrage. Online-Marktforschung umfasst eine Vielzahl von Erhebungs- und Kommunikationswegen, die alle gemeinsam haben, über das Internet organisiert zu werden. Dazu gehören studiogestützte Interviews an onlinefähigen Terminals, Datenerfassung über mobile Webanwendungen, Übertragung von Daten via Internet an den POS, internetgestützte Gruppendiskussionen u.v.a.m.

Die sociotrend GmbH hat sich schon frühzeitig der Online-Marktforschung zugewandt. Heute sind wir in der Lage, das ganze Spektrum der Internetdienstleistungen für die Marktforschung anzubieten.